Thursday, November 10, 2005

Warum nicht dreisprachig?


Also, ich wollte schon länger her ein Paar Linien für diesen komischen Medium schreiben. Aber was denn? Ich kann mich nicht entscheiden.
Entscheidung, was für ein Begriff. Ein einziges Weg wählen und allen anderen hinter sich zu lassen. "Du musst dich entscheiden" heisst es. Warum man das muss, wozu das auch dienen mag, sind Fragen die scheinbar gar nicht in Frage kommen. Und doch fühlt man sich immer wieder dazu gezwungen, unter diesem Motto der ständingen Entscheidung zu handeln, zu denken und zu schreiben. Denn, wie kann man sich überhaupt etwas vornehmen, ohne erst die Entscheidung getroffen zu haben, sich das vorzunehmen, was man sich vornehmen möchte? Und dann aber, ist es möglich, sich zu entscheiden, eine Entscheidung zu treffen, bevor man sich entschieden hat, zu entscheiden, eine Entscheidung zu treffen?
Deshalb scheint mir die Möglichkeit des Handelns und des Schreibens ohne denken viel besser, als das sogennantes "reflexives" Handeln; denn statt so lange warten, bis jemand die Enscheidung trifft, sich um eine spezifische Entscheidung zu enscheiden, schreibt man lieber selbst irgendwas und hört mit diesem Quatsch schnell wieder auf.